Im August 2008, bot sich mir überraschend die Möglichkeit Team Academy in Finnland zu besuchen. Dort herrschte 1993 eine ähnliche Krisenstimmung (nur eher lokal auf Finnland begrenzt) und Johannes Partanen, Professor für Marketing an der Jyväskylä Politech (FH) dachte, "Da muss sich was ändern!". Hängte einen Zettel am Schwarzen Brett für Veranstaltungen aus mit dem Text "Do you want to travel around the world and learn a bit of marketing on the way?"
Das war der Beginn für einen der erfolgreichsten neuen und ganz anderen Wege, um Arbeitslosigkeit zu bekämpfen bzw. zu reduzieren.
Da ich zum damaligen Zeitpunkt arbeitslos war nutzte ich die Chance, lernte mehr darüber und versuchte das Konzept dem betreuenden Arbeitsamt zu vermitteln.
Nicht ganz so einfach, denn noch ist die Struktur der Arbeitslosenunterstützung in Form von Weiterbildung in einer etablierten Struktur von Bildungsträgern und Bildungsinstituten verankert. Diese Flottte liegt im sicheren Hafen und fährt zu den bekannten Zielen aus - Team Academy ist das ein recht unbekanntes Terrain.
Nun begann im Spätherbst die Krise heraufzuziehen und ich sah im Dezember (als ich mich dann letztendlich selbständig machte) die Chance das Thema der Geschäftsleitung des Arbeitsamts Leipzigs zu vermitteln.
So kam es, dass ich mich hinsetzte und Kontakt mit der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Leipzig aufnahm .....
....nicht lange, denn bereits am nächsten Tag erhielt ich eine persönliche, freundliche -wenn auch bestimmte- Ablehnung meines Vorschlags von der Geschäftsführung.
Was ist mein Angebot, das so irritiert hat und fremd klang, dass es nicht einmal zu einem Gespräch -bisher- kam?
Team Lea(r)ning Experience ist eine neue Form von Team Academy, die in Dresden etabliert werden wird, um in einer "Consulting-Denkfabrik" in Dresden Interessierte und Lernen-Wollende zusammenbringt, um Unternehmen zu ermöglichen in Sachsen künftig erfolgreich zu wirtschaften (mit steigenden Erträgen) und darüber hinaus z.B. Arbeitslosen und Kurzarbeitern die Möglichkeit bietet an konkreten Projekten mit Unternehmen für sich zu lernen, wie sich die Toyota Way Prinzipien auch in Sachsen erfolgreich umsetzen lassen.
Wie geht es weiter?
Vom 22.-24. April 2009 wird es in Leipzig einen 3-tägigen Workshop geben, bei dem dieses Konzept vorgestellt und am praktischen Beispiel umgesetzt wird.
Anmeldung über:
Ralf Lippold
ChancenWandler(hoch)n
Mail team@teamlearningexperience.org
Mobil 0163-351 351 0
Fax 032-12-351 351 0
Beste Grüße
Ralf Lippold
No comments:
Post a Comment